Diskussionsforum

Ideen und Vorschläge zur Gemeindeentwicklung

In diesem Diskus­sions­fo­rum sam­meln wir alle Entwick­lungsideen für Kirchzarten, die sich nicht räum­lich auf den Karten darstellen lassen.

Wie kann beispiel­sweise bezahlbares und attrak­tives Wohnen real­isiert wer­den, ohne dass zu viel weit­ere Fläche ver­siegelt wird?

Welche Ele­mente fehlen noch in der Nahver­sorgung, und wie kann aus der reinen “Ver­sorgung” auch ein Einkauf­ser­leb­nis werden?

Wichtig ist zudem die Frage, was Kirchzarten zum Kli­maschutz beitra­gen kann. Denn das Ziel, kli­ma­neu­trale Kom­mune zu wer­den, sahen 38% der Teil­nehmenden der Umfrage unter den wichtig­sten vier Zie­len. Aber was kann getan wer­den, um dieses Ziel zu erreichen?

Aber auch Beiträge zu anderen Hand­lungs­felder der Gemein­deen­twick­lung sind hier gefragt. Dies kön­nten beispiel­sweise Ideen zu Bil­dung, Freizeit und Sport sein, oder zur Frage, wie die kul­turellen Ange­bote bere­ichert, und die Vere­ine unter­stützt wer­den können.


Zur Ort­sen­twick­lung
Zur Verkehrskarte

Alle ()
All­ge­mein ()
Beteili­gung und Engage­ment ()
Bil­dung und Betreu­ung ()
Freizeit und Sport ()
Gas­tronomie ()
Gemein­schaft ()
Jugend ()
Kli­maschutz ()
Kul­tur ()
Nahver­sorgung ()
Naturschutz und Land­wirtschaft ()
Touris­mus ()
Vere­ine ()
Wirtschaft ()
Wohnen ()
Bar­ri­ere­frei­heit ()
Diskus­sions­fo­rum ()
Fußgängerüber­gang ()
Gestal­tungsideen ()
Grund­sät­zlich ()
KFZ-Verkehr ()
Man­gel ()
Mobil­ität­skarte ()
Nutzungskonzept ()
ÖPNV ()
Ort zum Ver­weilen ()
Ort­sen­twick­lungskarte ()
Parken ()
Rad­verkehr ()
Sanierungs­be­darf ()
Sicher­heit­srisiko ()
Son­stiges ()
Verkehrs­be­las­tung ()
29. August 2021KFZ-Verkehr, Kli­maschutz

Carsharing

Wenn das Car­sharingange­bot noch mehr genutzt wird, braucht es weit­ere Park­plätze für Car­shar­ing. In Zarten sind die Autos gut genutzt. Es braucht dann weit­ere Abstellmöglichkeiten.…

0
29. August 2021Freizeit und Sport

Karte für E‑Biketouren

Die vorhan­dene Karte für MTB-Touren enthält nur wenige Streck­en, die auch E‑Bike-tauglich sind. Eine spezielle Karte für E‑Bikes kön­nte sich auch touris­tisch lohnen.…

1
29. August 2021Beteili­gung und Engage­ment

Ehrenamt sichtbar machen

So wie es in vie­len Fir­men die/den “Mitar­bei­t­erIn des Monats” gibt, kön­nten auf der Gemeinde-Inter­net­­seite und in der Bekan­nt­machung jede Woche/jeden Monat eine ehre­namtlich aktive Per­son der Feuer­wehr, des…

0
laden…
Mehr anzeigen (19)